Inhaltsbereich

Jusos? - Was heißt das überhaupt?

Juso Rose
Symbol der Jusos - Die Faust mit der Rose

Jusos ist die Abkürzung für die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten. Wir sind quasi eine die Jugendorganisation der SPD, denn jedes SPD Mitglied unter 35 Jahren ist automatisch Mitglied der Jusos und kann sich aktiv an der Arbeit der Jusos beteiligen und sich einbringen. Allerdings muss nicht jeder, der bei den Jusos aktiv sein will, Mitglied der SPD sein. Die Mitgliedschaft bei den Jusos ist außerdem, im Gegensatz zur Mitgliedschaft in der SPD, kostenlos.

 

Sozialistisch? Für uns heißt sozialistisch, gesellschaftliche Ungerechtigkeiten und Härten zu beseitigen.

Für uns heißt sozialistisch, zu erkennen, dass zwischen denen, die arbeiten und denen, die mit der Arbeit anderer Menschen wirtschaften, leider ein prinzipieller Unterschied besteht:

die eigene Arbeitskraft ist nämlich beschränkt, der Arbeitsmarkt nicht.

Sozialistisch heißt für uns aber auch, einen gesellschaftlichen Umgang zu fordern, der nicht nur auf Chancengleichheit im Wettbewerb schielt, sondern tatsächlich auf eine Angleichung der Lebensverhältnisse achtet.

 

"Die da oben machen doch eh nur was sie wollen - aber nur wenn du sie lässt!"

 

Gemeinsam mit euch wollen wir aktiv die Politik mit gestalten, so unsere Vorstellungen einer zukunftsfähigen Politik umgesetzt und die Zukunftschancen von jungen Menschen weiter ausgebaut werden.

Doch wir sind auch mehr als nur eine politische Organisation. 

Wir sind teil einer jungen Generation die für politische Mehrheiten kämpft, auf Demonstrationen aktiv und laut ihre Meinung zum Ausdruck bringt und mit anderen Aktionen vor Ort für fortschrittliche und visionäre Reformen streitet. 

Wir sind nämlich nicht unbedingt mit allem, was die SPD macht einverstanden. 

Vielmehr nehmen wir uns das Recht, unsere Meinung möglichst lautstark sowohl in der Öffentlichkeit, als auch in der eigenen Partei zu vertreten und somit die Vorstellungen der jungen Generationen umzusetzen.

Doch das können wir nicht alleine bewerkstelligen. Wir sind darauf angewiesen, dass junge Menschen wie Du zu uns kommen, mit uns diskutieren, uns Denkanstöße geben und uns ihre Meinungen aufzeigen.


Wenn Du also, genauso wie wir, etwas verändern willst und dir Werte wie Solidarität, Gerechtigkeit und sozialer Ausgleich wichtig sind, dann nimm einfach Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns auf Dich.


Rechter Inhaltsbereich
Suche
Bild 034 Bild 033 Bild 032 Bild 031 Bild 030 Bild 029 Bild 028 Bild 027 Bild 026
Loading..