Inhaltsbereich

Vortrag & Diskussion zu "Kinder- und Jugendarmut"

Wir veranstalten einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Kinderar- mut“. Als Referent konnten wir Dr. Dietrich Engels vom Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik (ISG) in Köln gewinnen.

Dr. Engels wird zum Thema Kinder- und Jugendarmut referieren. Er wird sich dabei in seinem Vortrag auf die Studie zur Kinderarmut im Saarland aus dem Jahr 2011 beziehen sowie aus der bundesweiten Studie zum Bildungs- und Teilhabepaket von 2013 berichten. Anschließend möchten wir gerne mit den Teilnehmer*innen diskutieren und Handlungs- möglichkeiten erarbeiten.

Dr. Dietrich Engels studierte in Marburg und Göttingen Soziologie, Philosophie, Politik und Theologie. In der empirischen Sozialforschung gehören zu seinen Schwerpunkt- themen u.a. die Lebenslagenforschung, die Armuts- und Sozialberichterstattung sowie bürgerschaftliches Engagement.

Seit 1992 berät er im Rahmen der „Infobasis Sozialhilfe“ die für Sozialhilfe zuständigen Abteilungen der Bundesministerien. Darüber hinaus hat er die Erstellung des ersten und zweiten Integrationsindikatorenberichts der Bundesregierung geleitet und Integ- rationskonzepte auf kommunaler Ebene erstellt.

Donnerstag, 17. September 2015 - 17.30 Uhr 
JUZ Utopia (Lisdorfer Straße) Saarlouis


Rechter Inhaltsbereich
Suche
Bild 034 Bild 033 Bild 032 Bild 031 Bild 030 Bild 029 Bild 028 Bild 027 Bild 026
Loading..